Naturheilpraxis Wunstorf - Elke Arnold

Traditionelle Chinesische Medizin

Gesund & Aktiv Stoffwechselprogramm

1   -   Klassische Homöopathie

Von dem deutschen Arzt Samuel Hahnemann (1755 - 1843) gegründete Lehre, basierend auf wissenschaftlichen Grundlagen, als ganzheitliche Medizin, sanft, tiefgreifend und dauerhaft.

Samuel Hahnemann hat 1790 das Ähnlichkeitsprinzip im Selbstversuch anhand der Wirkungsweise von Chinarinde erkannt.

Daraufhin stellte er bei sich Symptome fest, wie sie sonst bei Malaria auftreten. Aus vielen Versuchen zog er die bedeutende Schlussfolgerung, dass eine Arznei dann für einen Krnaken passend ist, wenn sie am Gesunden ähnliche Symptome erzeugen kann, an denen ein Kranker leidet.

"Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden" ----- Similia Cimilibus Curentur

Die Lebenskraft ist Gegenstand der homöopatischen Behandlung.

Wie gestaltet sich die Behandlung?

Es findet eine ausführliche Anamnese von ca. 2-3 Stunden statt. Hierfür sind persönliche Daten, darüber hinaus aber auch Krankheiten und Auffälligkeiten in der Familie wichtige Hinweise.

Nach der Erstanamnese wird dann ca. 2 Wochen später nach Mitteleinnahme ein Folgegespräch vereinbart.

2   -   Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Sie ist eine der ältesten Therapieformen der Welt. Auch hier beginnt die Erstanamnese mit einem ausführlichen Gespräch. Bei der Akupunktur werden dünne Nadeln in bestimmte Punkte der Haut gestochen. In der TCM geht man davon aus, dass dann Krankheiten entstehen, wenn das „Qi“ nicht gleichmäßig im Körper fließen kann.

3   -   Gesund & Aktiv Stoffwechselprogramm (G&A)

"Auch wenn ich wenig esse, ich nehme einfach nicht ab."

Das Gesund & Aktiv Ernährungskonzept basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen des Zusammenspiels zwischen Stoffwechsel und Ernährung. Es ist keine neue Diät, es ist der Schlüssel zu einer lebenslangen, stabilen Gesundheitgesund & aktiv ist ein individuelles, wissenschaftlich begründetes Ernährungsprogramm.

Es kann für jeden Menschen die für ihn optimalen Nahrungsmittel auf Basis seines individuellen Hormonsystems, Stoffwechsels und seiner Genetik entwickeln.

Es hilft den Stoffwechsel zu optimieren und das Gewicht erfolgreich und langfristig ohne JoJo-Effekt zu reduzieren. gesund & aktiv ist keine Diät – es ist ein medizinisches Ernährungskonzept. Die Anwendung und Beratung erfolgt daher ausschließlich durch zertifizierte Heilpraktiker, Ärzte und Ernährungsberater.

Auf Basis einer Stoffwechselanalyse und unter Berücksichtigung der Genetik (Blutgruppe) wird dem Patienten sein individuell ausgearbeiteter Ernährungsplan erstellt.